Am vergangenen Samstag fand für den 1. BC Straubing das 1. Auswärtsspiel der diesjährigen Saison in der Dreifachturnhalle Landshut statt. Als Erstes galt es die 5. Mannschaft des Gastgebers, der Post SV Landshut V zu bezwingen. Alle Einzel- und Doppelspiele von den Straubinger Damen und Herren wurden klar gewonnen, lediglich zwei Mal war ein entscheidender 3. Satz notwendig. Im abschließenden Gemischten Doppel war wieder ein finaler 3. Satz zu spielen, dieser ging leider verloren, womit sich ein Gesamtergebnis von 7:1 ergab.
Im 2. Spiel des Tages galt es im Kräftemessen mit der 2. Mannschaft des BSV Passau zu bestehen. Sämtliche acht Spiel wurden durch jeweils zwei Gewinnsätze entschieden. Während die Herren alle Doppel-Spiele erfolgreich gestalten konnten, mussten sich die Straubinger Damen ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Nachdem das Damen-Einzel kampflos, aufgrund einer Verletzung der gegnerischen Dame gewonnen wurde, galt es für die Männer in ihren Einzel-Spielen zu bestehen, mit Erfolg. Das abschließende Mixed Doppel wurde leider erneut nicht erfolgreich gestaltet und so entstand schlussendlich ein 6:2 Sieg.
Anschließend wurde bei dem einen oder anderen kühlen Getränk der Spieltag nochmal Revue passiert und der erfolgreiche Auftakt gefeiert.
Alles in allem hat sich die Badminton-Mannschaft des 1. BC Straubing in der Bezirksklasse A – Süd erfolgreich etabliert und den 2. Rang gefestigt. Der nächste Spieltag findet im November in Grafenau statt.